Die Risikolebensversicherung ist eine Absicherung, die im Ernstfall die Familie, Angehörigen, Partner oder Geschäftspartner schützt. Sollte es während der Vertragslaufzeit zum Ableben der versicherten Person kommen, wird die vorher festgelegte Summe an den Begünstigten ausgezahlt, der vorher von Ihnen festgelegt wurde. Neben der Absicherung der Familie kann man auch Finanzierungen absichern. Damit wären im Ernstfall die laufenden Finanzierungen z.B. für ein Haus oder größere Anschaffungen getilgt.
Damit sind die Hinterbliebenen vor finanziellen Herausforderungen gewappnet. Denn im Falle des Ablebens eines geliebten Menschen möchte man nicht noch in finanzielle Schwierigkeiten geraten müssen.
Man kann individuellen, an die finanzielle Situation angepassten Versicherungsschutz vereinbaren. Doch wie hoch sollte so eine Absicherung ausfallen?
In der Regel sollte je nach Belastung das drei- bis fünffache des Brutto-Jahreseinkommens vereinbart werden. Um die passende Summe zu ermitteln, ist eine individuelle Beratung unerlässlich.