Bevor Sie sich mit den Gesetzen in Malaysia zum Straßenverkehr befassen, verinnerlichen Sie den Linksverkehr einschließlich des Überholens auf der rechten Fahrbahn. Gerade am Anfang oder nach einer Unterbrechung der Fahrt sollten Sie dies beachten, um nicht zum Geisterfahrer zu werden.
Beachten Sie außerdem:
- Ihr Fahrzeug benötigt eine gültige und gut sichtbar angebrachte Steuerplakette. Bei einem Mietwagen ist dies in der Regel kein Problem, bei einem eigenen Fahrzeug müssen Sie sich selbst darum kümmern.
- Die Kennzeichen sollten gut sichtbar und auch lesbar sein.
- Die Fahrtauglichkeit des Fahrzeugs ist sicherzustellen.
- Es besteht Anschnallpflicht für Fahrer und Beifahrer vorne.
- Der Führerschein – international oder bereits aus Malaysia – muss mitgeführt werden.
Fahren unter Einfluss führt zu erheblichen Strafen. Beachten Sie dies, wenn Sie über den nächsten Cocktail oder das zusätzliche Bier nachdenken.
Bei einem längeren Aufenthalt ist erforderlich, dass Sie Ihre Fahrerlaubnis in eine malaysische Fahrerlaubnis umwandeln bzw. einen heimischen Führerschein erwerben. Erkundigen Sie sich, für welche Staaten die Gesetze in Malaysia bereits eine automatische Umwandlung der Fahrerlaubnis vorsehen, welche eine vereinfachte Umwandlung gestatten und für welche Staaten dies nicht gilt.